Los gehts!

dein nächstes Abenteuer wartet!
Top
  >  Reiseziele   >  Orient   >  Jordanien   >  Highlights in Jordanien – das darfst du nicht verpassen
jordanien reisetipps wueste wadi rum sonnenuntergang

Das faszinierende Königreich Jordanien am Toten Meer ist eine perfekte Mischung aus Geschichte, Kultur und Natur. Von der quirligen Metropole Amman, der mehr als beeindruckenden Felsenstadt Petra über die schier endlose Wüste von Wadi Rum bis an das Tote Meer, dem tiefsten Punkt der Erde, hat uns das Land mitten in unser Herz getroffen. Jordaniens Sehenswürdigkeiten sind vielfältig. Wir zeigen dir heute, welche Highlights du auf keinen Fall verpassen solltest.

TOP Sehenswürdigkeiten in Jordanien

Amman – zwischen Tradition & Moderne

Wenn wir Amman mit drei Wörtern beschreiben müssten, dann würden wir sagen: chaotisch, laut und bunt. Einen Wecker brauchst du in dieser Stadt nicht, denn die frühmorgendlichen Gebetsklänge, die wie ein Echo durch die Straßen hallen und die immer wiederkehrenden Hupgeräusche der Autos auf den vollgestopften Straßen werden deinen Schlaf früher oder später beenden. Aber schließlich sind wir ja auch nicht zum Schlafen da. Amman ist eine Stadt in der Tradition und Moderne perfekt harmonieren. Wer die Stadt erkundet begibt sich zwangsläufig auf eine Zeitreise im Zeitraffer. Hier liegen hippe Cafés neben traditionellen Restaurants und kunterbunten Souks (traditionellen Märkten). Moderne Geschäftsviertel umgeben den fast schon antiken Stadtkern mit seinem Römischen Theater und hoch oben auf dem Zitadellenhügel thronen kolossale Säulen, die an vergangene, römische Bauwerke erinnern.

Unser Tipp

Gönne dir einen köstlichen Smoothie bei Apple & blueberry. Dieser köstliche Laden liegt in der kleinen Straße mit den Regenschirmen nur unweit des Art Hotel Downtown. Die Straße heißt Al Muoqri Street und liegt direkt an der King Faisal Street.

Jordanien Amman bunte Gasse mit Schirmen

„Bunte Straßen von Amman“

Ausblick auf die Stadt Zitadellenhuegel Amman Jordanien

„Ausblick vom Zitadellenhügel auf Amman“

Wüstenzauber Wadi Rum

Einer unserer absoluten Highlights unter allen Jordanien Sehenswürdigkeiten, die wir auf unserer Reise entdecken durften, war die Wüste Wadi Rum. Eben noch im Trubel der Großstadt erwartet dich hier die absolute Stille in einer Landschaft, die marsähnlicher nicht sein kann. Gewaltige, zerklüftete Felsformationen inmitten einer fast schon surrealen Wüstenlandschaft. Die beiden einzigen Fortbewegungsmittel in Wadi Rum sind der Jeep und das Kamel.

Für uns ging es mit dem Jeep auf einer rasanten Fahrt über den staubigen Wüstenboden vorbei an meterhoch aufragenden Bergen, die je nach Sonneneinstrahlung in allen rot-gelb- und orange Farben leuchten. Nach den ersten gefahrenen Metern wurde uns bereits bewusst, warum die weltbekannten Regisseure George Lucas und Ridley Scott die jordanische Wüste Wadi Rum zu ihrem Drehort auserkoren haben. Neben Star Wars, dem Marsianer und Transformers könnt ihr in Wadi Rum auch den weltbekannten Spuren von Laurence of Arabia folgen. In Wadi Rum kommt man wirklich aus dem Staunen nicht mehr raus. Egal wohin man blickt, die Landschaft ist einfach unbeschreiblich schön.

Unser Tipp

Schlafe unter dem funkelnden Sternenhimmel in einem Beduinen Camp und erlebe den schönsten Sonnenuntergang deines Lebens!

Highlights Jordanien Wadi Rum Wüste

„Wüstensand in Wadi Rum“

Beduinen Einladung Teepause Wadi Rum Wüste Jordanien

„Einladung zum Tee bei den Beduinen“

Petra – Felsenstadt & Weltwunder

Die Felsenstadt Petra ist ein MUSS für jeden, der Jordanien bereist. Es ist eines der TOP Sehenswürdigkeiten in Jordanien. Unsere Erwartungen waren groß. Schließlich gehört das Schatzhaus zu eines der sieben neuen Weltwunder und das mit eigenen Augen zu erblicken war definitiv ein Höhepunkt auf unserer Reise durch Jordanien. Die berühmte Fassade von „The Treasury erreicht man nur über einen schmalen Pfad, dem sogenannten „The Siq“ der sich kilometerlang durch eine mit meterhohen Felswänden umgebene, enge Schlucht windet. Der Augenblick, wenn sich am Ende der Siq langsam öffnet und sich vor deinen Augen das weltberühmte Schatzhaus in voller Pracht abzeichnet, ist unbezahlbar.

jordanien reisetipps felsenstadt petra kloster ad deir

„Kloster Ad Deir, Petra“

felsenstadt petra jordanien Highlights Jordanien Aussicht The Treasury Petra Jordanien

„Blick auf das Schatzhaus, Petra“

Das Schatzhaus ist zwar zweifelsohne die am beeindruckendste und zugleich bekannteste Fassade von der Felsenstadt Petra, allerdings beherbergt die Stadt mehr als 800 Monumente auf mehr als 20 Quadratkilometern. Es wird sogar vermutet, dass erst gerade mal die Hälfte der Stadt Petra ausgegraben wurde. Womöglich befinden sich unter den metertiefen Sandschichten noch weitere Bauwerke, über dessen Existenz wir allerdings noch gar nichts wissen.

Entlang der Fassadenstraße erblickt man zu allen Seiten Denkmäler, Höhlen, Tempel und aneinandergereihte Gebäude mit einzigartiger Steinmetzarbeit. Wie du die Tage in Petra gestalten solltest und welche Highlights wir dir empfehlen, kannst du in unserem Beitrag „Weltwunder Petra – alles was du über die Felsenstadt wissen musst“ genauer nachlesen.

Unser Tipp

Nehme dir für Petra genügend Zeit. Wir empfehlen dir ein 2-Tages Ticket. So hast du ausreichend Zeit die Sehenswürdigkeiten der Felsenstadt fußläufig zu erkunden.

Wadi Mujib – Der Grand Canyon Jordaniens

Diese Sehenswürdigkeit in Jordanien lässt jedes Abenteuerherz Saltos schlagen. Für uns war der Besuch des Wadi Mujibs ein absolutes Highlight auf unserer Jordanien Reise. Der sogenannte Grand Canyon von Jordanien ist der tiefst gelegenste Nationalpark der Welt. Wir haben hier einen unglaublich tollen und aufregenden Tag verbracht. Das Wadi Mujib ist nichts für schwache Nerven, denn du läufst, schwimmst und kletterst geradewegs durch den Canyon hindurch. An einigen Passagen herrscht eine sehr starke Strömung weshalb du auch eine gute Kondition und Griffkraft benötigst. Für Abenteuersuchende auf alle Fälle die richtige Adresse.

Unser Tipp

Bringe am besten deine eigene Drybag** mit. Vor Ort kannst du zwar Taschen ausleihen, allerdings gegen eine nicht gerade unerhebliche Gebühr von 10 JOD und mit dem Hintergrund, dass unsere Wertsachen trotzdem nass geworden sind. Ziehe dir leichte und schnelltrocknende Kleidung, sowie Schuhe, die zum einen nass werden dürfen und ein gutes Profil haben. Nehme so wenig Wertsachen wie möglich mit, denn alles was sich nicht in einer Drybag** befindet wird schlicht und einfach nass.

Highlights Jordanien Canyon Schlucht Wadi Mujib Jordanien

„Wadi Mujib Canyon“

Highlights Jordanien Wadi Mujib Canyon

„Wadi Mujib Wasserfall“

Madaba – Zauber aus 1001 Nacht

Wenn wir an Madaba denken, dann schießen uns sofort die Bilder aus 1001 Nacht, in den Kopf. Bilder von Aladdin und der Wunderlampe und was eben alles zu einem richtigen Orientzauber dazu gehört. Obwohl die Stadt selbst nur sehr wenige Sehenswürdigkeiten besitzt, begeistert Sie mit einem ganz speziellen Flair. Madaba ist berühmt für seine Mosaike und die goldglänzende Moschee inmitten des Stadtzentrums. Eines der berühmten Mosaike in Madaba ist die Palästina-Karte – ein Bodenmosaik in der St. George Kirche. Diese Karte wurde aus über 2 Mio. Steinen zusammengesetzt und ist das erste Abbild der Region.

Unser Tipp

Genieße einen Cocktail oder eine traditionelle Wasserpfeife beim Sonnenuntergang auf der Dachterrasse des Saint John Hotel in Madaba. Hier hast du einen einzigartigen Blick über die Stadt und auf die goldglänzende Moschee. Wenn du die syrisch-jordanische Küche voll auskosten möchtest, dann statte dem Adonis Restaurant einen Besuch ab.

Highlights Jordanien Moschee Madaba

„Aussicht auf Madaba“

Sehenswürdigkeiten Jordanien Mosaikkarte von Madaba

„Mosaikkarte von Madaba“

Jerash – Willkommen bei den Römern

Neben der Felsenstadt Petra gehört das antike Gerasa zu den meist besuchten Stätten Jordaniens und ist somit eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten in Jordanien. Zurecht, denn die antiken Ruinen sind mehr als beeindruckend. Jerash ist eine der weltweit besterhaltensten römischen Siedlungen und unserer Meinung nach ein Must-do auf jeder Jordanienreise. Du kannst sowohl von Madaba als auch von Amman einen Tagesausflug nach Jerash unternehmen. Wir waren absolut begeistert von den imposanten Ruinen, die vor knapp 2.000 Jahren aus rosa-orangefarbenen Kalksteinen erbaut wurden. Über den Triumphbogen betritt man die Ruinen der antiken Stadt und kann so auf einem angelegten Rundgang alle Sehenswürdigkeiten der Stadt besichtigen.

Unser Tipp

Plane deinen Ausflug nach Jerash am frühen Morgen, da du so noch den Besuchermassen ausweichen kannst. Damit du ausreichend Zeit für den kompletten Rundgang hast, würden wir dir vorschlagen, ca. 3 Stunden für den Aufenthalt in Jerash einzuplanen. Wenn du am Südtheater angekommen bist, dann steige unbedingt die Treppenstufen hinauf. Von oben hast du einen unglaublich schönen Ausblick auf die ganze Stadt.

Jordanien Sehenswürdigkeiten Jerash Ruinen

„Ruinen von Jerash“

Highlights Jordanien Jerash Ruinen Oval Plaza

„Forum – Oval Plaza in Jerash“

Totes Meer – schweben statt schwimmen

Das Tote Meer gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Jordanien. Am tiefsten Punkt der Welt heißt es nicht schwimmen, sondern schweben und das hat sich bei unserem Aufenthalt am Toten Meer bewahrheitet. Ein absolut verrücktes Gefühl, wenn du ins Wasser gehst und du einfach sanft auf der Wasseroberfläche gleitest und dabei genüsslich einen dicken Schmöker verschlingen kannst. Für uns war dieses Gefühl ein absolutes Highlight und ein langersehnter Bucketlist-Traum, den wir nun endlich erfüllen konnten. Wir können dir hier nur raten, dass du dir dieses Phänomen mit eigenen Augen ansiehst.

Unser Tipp

Schnappe dir einen tollen Schmöker und lese dein Buch doch einfach mal im Wasser! Es funktioniert tatsächlich!

totes meer jordanien Strand Hilton Dead Sea Resort Jordanien

„Strand Hilton Dead Sea Resort“

totes meer jordanien Jordanien Totes Meer baden und lesen

„Schweben im Toten Meer“

a

Zusammenfassung

Jordanien ist ein Land, welches uns vom ersten Moment an in den Bann gezogen hat. Obwohl das Land vergleichsweise so klein ist, hat es einfach so unglaublich viel zu bieten. Ein Land, das uns immer wieder aufs Neue zum Staunen gebracht hat und uns wunderbare und unvergessliche Gänsehaut-Momente beschert hat. Hast du auch schon Lust bekommen, dieses magische Königreich im Orient zu besuchen? Welche der Sehenswürdigkeiten in Jordanien würdest du auf keinen Fall verpassen wollen? Schreib uns gerne in die Kommentare.

Du hast gerade keine Bohnen für uns übrig? Das macht natürlich nichts!
Du kannst uns gerne auch auf anderem Wege unterstützen.

Highlights in Jordanien - das darfst du nicht verpassen

Habt ihr auch diese eine Leidenschaft, die euch glücklich macht? Etwas für was ihr brennt und alles dafür tun würdet? Möchtet ihr auch manchmal aus dem Alltagstrott ausbrechen und einfach losziehen und wieder diesen einen Glücksmoment verspüren?

Kommentare:

  • 6. August 2020

    Was für ein schöner Beitrag. Eure Bilder liebe ich ja sowieso total. Jordanien steht bei mir auch ganz weit oben auf der Liste. Muss ein tolles Land sein. Jetzt habe ich noch mehr Fernweh 🙂

    Liebe Grüße Nele

    Antworten...

Schreibe einen Kommentar

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Pin
Teilen
E-Mail