Top

Hörbuchrezension & -empfehlung zur Persönlichkeitsentwicklung

Wenn du erfolgreich sein möchtest im Leben, dann benötigst du Menschen um dich herum, bei denen das Licht angeht und nicht ausgeht, wenn sie einen Raum betreten.

Tobias Beck

Ein Satz von Tobias Beck, der sich direkt in mein Gedächtnis eingebrannt hat, als ich das Buch „Unbox your Life: Bewohnerfrei – Das Geheimnis für deinen Erfolg im Leben“ angehört habe.

Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung und so bin ich auf Tobias Beck und sein „Bewohnerfrei“ Konzept gestoßen. Nach mehreren Online Vorträgen von Tobias Beck auf „Gedanken tanken“ stand für mich ziemlich schnell fest, dass das Buch „Unbox your Life“ einen Platz in meiner Hörbuchliste bekommt. Eine Entscheidung, die ich nicht bereut habe, denn ich habe das knapp 3,5 Stunden lange Hörbuch an einem Stück ohne Pause angehört und es hat mein Leben nachhaltig verändert und geprägt.

a Über den Autor Tobias Beck

Persönlichkeitsentwicklung ohne Tobias Beck wäre einfach nicht das Gleiche

Tobias Beck ist einer der erfolgreichsten und herausragendsten Speaker im deutschsprachigen Raum. Als Motivationscoach, Redner und Autor motiviert und begeistert er seit mehr als 15 Jahren Menschen für ihre Träume endlich los zu gehen. Was ihn von vielen Coaches und Speakern unterscheidet ist seine Art wie er sein Publikum anspricht. Scharfsinnig, humorvoll und mit einer gesunden Prise Provokation. Er nimmt kein Blatt vor den Mund, sondern präsentiert seinen Zuhörern schonungslos die Realität. Er setzt Impulse und gibt Denkanstöße die Leben verändern.

a Allgemeine Informationen zum Hörbuch

Hörbuch Informationen

Titel: Unbox your Life: BEWOHNERFREI – Das Geheimnis für deinen Erfolg

Autor: Tobias Beck

Sprecher: Tobias Beck, Simon Roden

Spieldauer: 3 Std. und 20 min

Erscheinungsdatum: 14. März 2019

Sprache: Deutsch

Anbieter: Gabal

Titel: Unbox your Life: BEWOHNERFREI – Das Geheimnis für deinen Erfolg

Autor: Tobias Beck

Sprecher: Tobias Beck, Simon Roden

Spieldauer: 3 Std. und 20 min

Erscheinungsdatum: 14. März 2019

Sprache: Deutsch

Anbieter: Gabal

a Worum geht es im Hörbuch?

Tobias Beck hat mit „Unbox your Life: Bewohnerfrei“ eine Anleitung zu einem selbstbestimmten Leben geschaffen. Er motiviert, gibt Tipps und zeigt Wege auf, wie du glücklicher und erfolgreicher im Leben wirst. Dabei spielen zwei wesentliche Kernaussagen im Hörbuch eine essentielle Bedeutung, auf die ich hier kurz eingehen möchte.

1. Kernaussage

Wenn du erfolgreich sein möchtest im Leben, dann benötigst du Menschen um dich herum, bei denen das Licht angeht und nicht ausgeht, wenn sie einen Raum betreten.

Tobias Beck

„Bewohnerfrei Modell“

Tobias Beck spricht in seinem Hörbuch von „Bewohnern“. Um diesen Terminus besser verstehen zu können möchte ich kurz auf das „Bewohnerfrei Modell“ von Tobias Beck eingehen. Er kategorisiert in seinem „Bewohnerfrei Modell“ die Menschen nach sogenannten Typen. Dazu zählen die Bewohner, die Ameisen, die Diamanten und die Superstars. In seinem Hörbuch erklärt er auf humorvolle und auch provokative Weise, was diese Menschentypen auszeichnet und legt den Fokus besonders auf den Typ „Bewohner“, denn das ist der Typ Mensch, der nach Aussage von Beck maßgeblich dafür verantwortlich ist, warum Menschen nicht den Erfolg erlangen, den sie sich wünschen und somit nie für Ihre Träume losgehen werden.

Tobias Beck beschreibt „Bewohner“ als die Menschen, die ständig am Nörgeln und Meckern sind und sich über das Loch im Donat beschweren. Menschen, die montags Rücken-, dienstags Zahn-, mittwochs Bauch und donnerstags Kopfschmerzen haben. Kurz gesagt: Ein Bewohner definiert sich über Krankheiten und Probleme. Diese Menschen haben laut Beck einen negativen Einfluss, insbesondere, wenn sie sich im direkten Umfeld von uns befinden. In seinem Hörbuch zeigt er deshalb, wie man sich nachhaltig von Bewohnern befreit und sich selbst davor schützt zu einem Dauernörgler zu werden.

Dem gegenüber stellt er die Diamanten, Menschen die nicht ununterbrochen nach Problemen suchen wie der Bewohner, sondern das Problem lösen. Diamanten sind in seinen Augen, die Menschen, bei denen das Licht angeht, wenn sie einen Raum betreten. Menschen, die von innen heraus strahlen und sich stets auf das Positive im Leben fokussieren. Und genau hier sind wir wieder bei meinem anfänglichen Zitat: Wenn du erfolgreich sein möchtest im Leben, dann benötigst du Menschen um dich herum, bei denen das Licht angeht und nicht ausgeht, wenn sie einen Raum betreten.

2. Kernaussage

Du bist der Durchschnitt der 5 Menschen mit denen du die meiste Zeit verbringst“

Jim Rohn

Spiegelneuronen

Ein weiterer wichtiger Terminus im Hörbuch „Unbox your Life“ sind die Spiegelneuronen. Dieses Resonanzsystem in unserem Gehirn ist dafür verantwortlich, dass wir die Gefühlswelt und Aktivitäten unseres Gegenübers imitieren. Ein bekanntes Beispiel was die Funktion der Spiegelneuronen sehr gut beschreiben lässt, ist das sogenannte „Gähn Phänomen“. Wenn unser Gegenüber gähnt dann gähnen wir meistens mit. Nicht umsonst heißt es „Gähnen ist ansteckend“. Doch wir gähnen nicht, weil wir auch Müdigkeit verspüren, sondern weil unsere Spiegelneuronen im Gehirn diese Aktivität unseres Gegenübers wahrnehmen und diese Handlung als Resonanz auslösen.

Was bedeutet das nun? Tobias Beck geht hierbei auf das Zitat von Jim Rohn ein. „Du bist der Durchschnitt der 5 Menschen mit denen du die meiste Zeit verbringst“. Unsere Ziele, Visionen und unser Streben wird maßgeblich von genau diesen Menschen beeinflusst. Durch die Spiegelneuronen findet ein unterbewusster Imitations- und Anpassungsprozess statt, weshalb es laut Tobias Beck für den Erfolg unabdingbar ist, sich mit den richtigen Menschen zu umgeben.

a Mein persönliches Fazit

Von der ersten Sekunde an hatte das Hörbuch meine volle Aufmerksamkeit. Es begeistert, inspiriert und rüttelt auf. Obwohl es sich um einen fundierten Ratgeber im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung handelt, schaffen es die Sprecher Tobias Beck und Simon Roden dieses Thema auf eine humorvolle und originelle Art dem Hörer zu vermitteln. Von Tobias Beck und seiner Art, wie er Dinge ausspricht und vermittelt bin ich mittlerweile ein großer Fan, aber auch dem Sprecher Simon Roden können hier absolute Sympathiepunkte vergeben werden. Seine Stimme ist klar, warm und er beherrscht die Technik der Ton- und Klangfarbenänderung perfekt. Dadurch verleiht er Dialogen eine sehr lebendige Art. Auch spricht er in einem sehr angenehmen Tempo wodurch es sehr einfach fällt dem Kontext zu folgen.

Besonders gut haben mir auch die interaktiven Passagen im Hörbuch gefallen. Hier wird nicht nur fundiertes Wissen vermittelt, sondern die Sprecher fordern die Hörer aktiv auf sich Notizen zu machen. Dadurch fängt man bereits beim Hören des Buches an, an seinen eigenen Zielen zu arbeiten.

Etwas irritierend habe ich die Kapitelübergänge empfunden. Hier fehlte eindeutig die obligatorische Pause zwischen den Kapiteln, denn so hatte man häufig erst gar nicht bemerkt, dass es sich bereits schon um das nächste Thema handelt. Dies hat aber dem Hörspaß keinen Abbruch getan.

Wenn auch du dich für das Thema Persönlichkeitsentwicklung interessierst und du herausfinden möchtest wie du glücklicher und erfolgreicher im Leben sein kannst dann darf „Unbox your Life: Bewohnerfrei“ meiner Meinung nach in deinem Repertoire auf keinen Fall fehlen.

Du möchtest gleich loslegen, dann habe ich hier für dich den direkten Link zum Hörbuch bei audible.de

Du suchst noch nach mehr Inspirationen? Auf audible.de findest du eine große Auswahl an Hörbüchern zum Thema Persönlichkeitsentwicklung 

2

Habt ihr auch diese eine Leidenschaft, die euch glücklich macht? Etwas für was ihr brennt und alles dafür tun würdet? Möchtet ihr auch manchmal aus dem Alltagstrott ausbrechen und einfach losziehen und wieder diesen einen Glücksmoment verspüren?

Schreibe einen Kommentar

Pin
Teilen
E-Mail