Los gehts!

dein nächstes Abenteuer wartet!
Top
  >  Reiseziele   >  Südamerika   >  Brasilien   >  Rio de Janeiro – Die schönsten Sehenswürdigkeiten & besten Tipps
Sehenswürdigkeiten Rio de Janeiro Zuckerhut

Heiße Sambarhytmen, Caipirinha und Lebensfreude pur – das ist Rio de Janeiro! Die bunte Küstenstadt in Brasilien hat uns vom ersten Moment an in ihren Bann gezogen. Gestern noch ein Traum und heute stehen wir auf dem Corcovado, hinter uns das beeindruckende Weltwunder und vor uns der Ausblick auf den Zuckerhut und die weltberühmte Copacabana. Welche Rio de Janeiro Sehenswürdigkeiten uns nicht mehr aus dem Staunen gebracht haben erzählen wir dir jetzt.  Außerdem haben wir für dich ein paar wertvolle Reisetipps zusammengefasst, damit dein Rio de Janeiro Aufenthalt unvergesslich wird. Viel Spaß beim Lesen!

In Rio de Janeiro musst du…

die Escadaria Selaron besuchen
über die Copacabana spazieren
eine frische Acai Bowl schlemmen
den Sonnenuntergang erleben
das Weltwunder sehen
eine Favela besuchen
den botanischen Garten erkunden
die Stadt von oben bestaunen
die Street Art Kunst bewundern

reisetipps Rio de Janeiro Sehenswürdigkeiten

Escadaria Selaron

Die Escadaria Selaron in Rio de Janeiro ist die wohl bunteste und zugleich meistbesuchte Treppe in ganz Rio. Für uns definitiv ein MUST SEE unter den Rio de Janeiro Sehenswürdigkeiten. Mehr als 2000 bunte Kacheln und Mosaike schmücken die Stufen der Escadaria Selaron im Stadtteil Lapa. Zu verdanken haben wir die bunt geschmückten Stufen dem chilenischen Künstler Jorge Selarón. Er wollte die rund 215 Stufen vor seiner Haustür eigentlich nur verschönern. Das daraus heute ein absoluter Touristenmagnet geworden ist, das hatte der Künstler Selaron damals wohl noch nicht geahnt. Die Stufen genießen so eine große Berühmtheit, dass sie sogar in diversen Musikvideos wie beispielsweise von Snoop Dog oder U2 als Kulisse dienten. Die Stufen sind übrigens auch die direkte Verbindung des Stadtteil Lapa mit dem angrenzenden Stadtteil Santa Teresa. Wer genau hinschaut, erkennt, dass die Hauptfarben der Stufen aus den Farbtönen Gelb, Blau und Grün bestehen. Dieselben Farben die auch die brasilianische Flagge darstellt.

Unser Tipp

Komme am besten in den frühen Morgenstunden (vor 08:00 Uhr) denn dann hast du die bunten Stufen noch fast ganz für dich allein und kannst dein perfektes Rio-Erinnerungsbild schießen. Wir haben im Stadtteil Lapa im Selina Lapa Rio de Janeiro** übernachtet, welches nur wenige Meter von den Stufen entfernt liegt. So konnten wir bereits in den frühen Morgenstunden super schöne Aufnahmen von den Stufen machen. Es war tatsächlich kein Mensch dort.

brasilien reisetipps Highlights Rio de Janeiro Escadaria Selaron

„Escadaria Selaron, Lapa“

Sehenswürdigkeiten Rio de Janeiro Escadaria Selaron

„Escadaria Selaron, Lapa“

Copacabana & Ipanema Strand

Wer kennt sie nicht, die berühmte Copacabana. Dieser Stranabschnitte gehört ohne Frage zu den TOP Rio de Janeiro Sehenswürdigkeiten. Der rund vier Kilometer lange Strandabschnitt ist der Inbegriff des brasilianischen Lebensstils. Lateinamerikanische Beats und Rhythmen schallen aus den Bassanlagen. In den Strandbars fließt der Caipirinha und am Strand schwingen die Ladies ihre Hüften in den knappen Bikinihöschen.

Hier kannst du gut einen halben Tag verbringen, dich unter der brasilianischen Sonne brutzeln lassen und dabei genüsslich eine frische Acai Bowl schlemmen. Die Acai ist eines der beliebtesten Snacks in Brasilien. Die lilafarbene Beere, die aus dem dichten Dschungel des Amazonas stammt wird traditionell mit Honig, Granola, Bananen und Guarana serviert und ist mittlerweile zu einem absoluten Trendfood geworden. Die Acai kannst du übrigens auch mit guten Gewissen schlemmen, denn sie ist ein absolutes Superfood unter den Früchten.

Plane deinen Aufenthalt in Rio de Janeiro so ein, dass du mindestens ein Wochenende in der Stadt bist. Warum fragst du dich? Am Sonntag wird nämlich die komplette Straße rund um die Copacabana und den Ipanema Strand gesperrt und ist dann nur für Fußgänger und Fahrradfahrer zugänglich. So kannst du prima entlang der Copacabana schlendern und das brasilianische Lebensgefühl aufsaugen. Halte auch Ausschau nach Strandkünstler, die entlang der Copacabana eindrucksvolle Sandkunstwerke bauen. Fotos dürfen gemacht werden aber natürlich nur gegen ein kleines Trinkgeld.

Haben wir schon erwähnt, dass Sonntag auch der Familientag der Brasilianer ist? Wer sich auf ein entspanntes Sonnenbad an der Copacabana oder dem Ipanema Strand freut, der sollte besser nicht den Sonntag wählen. Denn dann ist gefühlt ganz Rio an den Stränden und es entsteht ein Meer aus Sonnenschirmen.

Sehenswürdigkeiten Rio de Janeiro Copacabana

„Copacabana Beach“

Sehenswürdigkeiten Rio de Janeiro Ipanema Beach

„Ipanema Beach“

Angrenzend an die Copacabana liegt der Strandabschnitt von Ipanema. Auch hier tummeln sich die unterschiedlichsten Gruppen. In der einen Ecke kicken die Favela Kids um die Wette während in der anderen Ecke die Surfer auf den Wellen ihre Kunststücke zum Besten geben. Der Strand ist etwas ruhiger und auch sauberer als die Copacabana. Vorsicht ist allerdings beim Schwimmen geboten. Hier herrschen oft starke Strömungen und deshalb sollte man nur dort schwimmen, wo auch die Einheimischen sind. Nicht umsonst heißt „Ipanema“ übersetzt „gefährliches Wasser“.

Unser Tipp

Jeden Sonntag findet in Ipanema ein Hippie Markt statt. Schlendere gemütlich durch die Stände und stöbere durch die Handwerkskunst der Brasilianer.

Rio de Janeiro Ipanema Sehenswürdigkeiten

„Rio de Janeiro Sehenswürdigkeit, Hippie Markt in Ipanema“

Rio de Janeiro Hippie Markt Ipanema

„Kunsthandwerk Hippie Markt, Ipanema“

Pao de Azucar – Der berühmte Zuckerhut

Eines unserer absoluten Highlights und neben der berühmten Christus Statue die bekannteste Sehenswürdigkeit in Rio de Janeiro, ist der Zuckerhut. Hast du dich schon mal gefragt, warum der Zuckerhut eigentlich Zuckerhut heißt? Die Antwort ist ganz einfach. Wenn man den Berg betrachtet erinnert seine Form an eine Zuckerhaube / Glasur.

Um auf den Zuckerhut zu gelangen, fährst du zunächst mit der ersten Gondel auf den benachbarten Berg „Morro da Urca“. Steige hier nicht gleich in die nächste Bahn zum Zuckerhut, sondern plane etwas Zeit ein und genieße die wunderschöne Aussicht auf Rio de Janeiro. Wenn du an einem Sonntag hier bist, dann erwartet dich auf dem Morro da Urca ein Streetfood Markt mit allerlei köstlichen Spezialitäten. Ein perfekter Ort für ein Mittag- oder Abendessen mit grandioser Aussicht. Wenn du dich in luftige Höhe begeben möchtest, kannst du hier auch einen Rundflug mit dem Helikopter unternehmen. Je nach gebuchter Länge (zwischen 7 und 60 Minuten) kostet der Rundflug zwischen 320 – 1860 Real, nicht gerade ein günstiges Schnäppchen. Die Gondel auf den Zuckerhut** kostet dich rund 110 Real. Wenn du deine Urlaubskasse etwas schonen möchtest, kannst du auch bis zum Morro da Urca auf einem schönen Wanderweg ca. 40 Minuten durch den schattenspendenden Wald laufen.

Sehenswürdigkeiten Rio de Janeiro Zuckerhut

„Blick auf den Zuckerhut“

brasilien reisetipps Rio de Janeiro Sehenswürdigkeiten Sonnenuntergang Zuckerhut

„Sonnenuntergang auf dem Zuckerhut“

Wenn du auf dem Morro da Urca angekommen bist, halte auch Ausschau nach kleinen süßen Äffchen, die in den Büschen und Bäumen turnen. Vom Morro da Urca führt dann eine weitere Gondel zum Zuckerhut. Angekommen auf dem Zuckerhut liegt dir Rio de Janeiro zu deinen Füßen und du wirst belohnt mit einem spektakulären Panoramablick auf die Stadt. Im Süden erblickst du die Copacabana und im Westen, in der Ferne, kannst du bei absolut klarem Wetter die Christusstatue auf dem Corcovado über der Stadt thronen sehen.

Unser Tipp

Fahre zum Sonnenuntergang auf den Zuckerhut. Hier haben wir einen unserer schönsten Sonnenuntergänge erlebt. Der Anblick, wenn die Sonne langsam hinter den Bergen versinkt, den Himmel in ein einziges Farbenmeer aus gelb- und orangetönen taucht und in der Millionenstadt die ersten Lichter angeknipst werden, ist ein absoluter Gänsehaut Moment. Wer beim Fotografieren kein Gegenlicht wünscht, sollte den Vormittag wählen.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Weltwunder Cristo Redentor

Was wäre ein Rio Urlaub ohne den Besuch des Weltwunders? Mit weit ausgebreiteten Armen thront die 35 Meter hohe Christusstatue „Cristo Redentor“ auf dem Corcovado, rund 710 Meter über der Stadt Rio de Janeiro. Von fast jedem Ort in der Stadt kann man einen Blick auf das Weltwunder erhaschen. Das unverkennbare Wahrzeichen ist ein Muss für jeden Rio Besucher.

Der Corcovado ist Teil des Tijuca Nationalpark, der die brasilianische Metropole mit einem dichten, grünen Dschungel umgibt. Die wohl beliebteste und unserer Meinung nach auch schönste Art das Weltwunder zu erreichen, ist mit einer Fahrt in der traditionellen Zahnradbahn Trem de Corcovado**. Alle 30 Minuten bringt die Bahn die Touristen innerhalb von 20 Minuten auf den berühmten Corcovado. Bereits bei der Fahrt erwarten dich spektakuläre Aussichten, die dich aus dem Staunen nicht mehr rausbringen werden.

Ein Bild mit dem Weltwunder zu schießen, ohne unzählige Touristen im Hintergrund verewigt zu haben ist auf dem Corcovado fast ein Ding der Unmöglichkeit. Pro Tag besuchen mehr als 4000 Touristen das Wahrzeichen von Rio de Janeiro. Das Ticket mit der Zahnradbahn könnt ihr vorab über GetYourGuide** (ca. 116 Real inkl. kostenloser Stornierung bis 24h vorher) buchen. Falls ihr bereits mit der ersten Bahn um 08:00 Uhr hochfahren möchtet, dann müsst ihr das Ticket direkt auf der offiziellen Webseite der Zahnradbahn kaufen. Der Preis liegt aktuell bei 89,50 Real pro Person (Stand Februar 2021) und ist nicht erstattungsfähig. Bei schlechtem Wetter kannst du das Ticket allerdings vor Ort für einen anderen Tag revalidieren lassen.

Hinweis

Bitte beachte, dass du für die Ticketabholung am Schalter der Zahnradbahn eine ID (Personalausweis / Reisepass) benötigst.

Weltwunder Rio de Janeiro Cristo Redentor Sehenswürdigkeit

„Rio de Janeiro Sehenswürdigkeit, Weltwunder Cristo Redentor“

Sehenswürdigkeiten Corcovado Rio de Janeiro

„Aussicht vom Corcovado“

Morro Dois Irmaos – Wanderung Two Brothers Mountain

Die Wanderung auf den Two Brothers Mountain oder bei den Einheimischen auch Morro Dois Irmãos genannt, war das absolute Highlight unserer Zeit in Rio de Janeiro. Ein Ausblick, den wir für immer in Erinnerung behalten werden. Die Wanderung ist auch noch ein absoluter Insidertipp, da sich nur wenige Touristen auf diesen Aussichtspunkt verirren. Ein absoluter Geheimtipp unter den Rio de Janeiro Sehenswürdigkeiten. 

Der Wanderweg ist eher bei den Locals als bei den Touristen bekannt, weshalb du dir hier auch sicher sein kannst, dass du dir den Berggipfel nicht mit 100 anderen Touristen teilen musst. Die Wanderung kann komplett auf eigene Faust unternommen werden. Bedenke nur, dass der Startpunkt sich in der Favela Vidigal befindet. Auch wenn es sich um eine friedliche Favela handelt, ist und bleibt das Begehen ein Risiko. Sei deshalb achtsam und trage niemals deine Wertgegenstände offen am Körper. Falls du dir zu unsicher bist, kannst du dich auch einer geführten Wanderung** anschließen. Diese Touren sind meist mit einem Besuch der Favela kombiniert.

Unser Tipp

Plane für den Aufstieg ca. 40 – 60 Minuten ein. Je nach Wetterlage und eigener Fitness kann der Aufstieg sehr schweißtreibend und anstrengend sein. Nimm deshalb ausreichend Wasser und Sonnenschutz mit. Für die Anstrengung wirst du aber bereits beim Aufstieg mit spektakulären Ausblicken auf Rio de Janeiro und den umliegenden Regenwald belohnt. Halte auch Ausschau nach den kleinen Weißbüschelaffen, die freudig in den Büschen herumturnen.

Favela Santa Marta Besuch

Du möchtest alle Facetten von Rio de Janeiro kennen lernen und hast dich schon oft gefragt, wie die Menschen in den Favelas wohl leben? Mit einer geführten Tour durch die Favela Santa Marta** kannst du für ein paar Stunden in das Leben der Favela-Bewohner eintauchen und hautnah erleben, was es bedeutet in einer Favela in Rio de Janeiro zu wohnen. Mit Favela Santa Marta Tours begehst du die Favela nicht nur mit einem Guide, der selbst aus der Favela stammt und dort gelebt hat, sondern dein Geld fließt auch direkt in Aufbauprojekte rund um die Favela. Du wirst bei dieser Tour schnell merken, dass die Bewohner dich mit einem Lächeln empfangen und dich nicht als Schaulustigen abstempeln. Dies liegt daran, dass Santa Marta Tours für Ihre Teilnehmer einen gewissen Verhaltenskodex während des Favela Besuchs aufgestellt hat, an den man sich auch unbedingt halten sollte. Dabei geht es primär darum, die Bewohner nicht wie Zootiere zu behandeln. Zücke deine Kamera deshalb bitte nur, wenn der Guide es dir ausdrücklich erlaubt. Klar möchte man so viele Eindrücke wie möglich mit der Kamera festhalten, aber versetze dich für einen Moment in die Bewohner der Favela. Würdest du es wollen, dass bei dir am Haus eine Touristengruppe vorbeiläuft und filmt / fotografiert wie du lebst?

Hinweis

Vergesse auch bitte nicht, dass du die Favela auf eigene Gefahr hin betrittst. Selbst auf einer geführten Tour kann der Guide keine Garantie für deine Sicherheit geben!

Favela Besuch Rio de Janeiro Brasilien

„Favela Santa Marta“

Sehenswürdigkeiten Rio de Janeiro Favela

„Ausblick auf die Favela Santa Marta“

Falls du es noch nicht gewusst hast, in dieser Favela hat auch Michael Jackson seinen legendären Videotrailer zu seinem Lied „They don’t care about us“ gedreht. Heute erinnert eine errichtete Statue innerhalb der Favela an den damaligen Besuch des King of Pop.

Praca Mauá – Es lebe die Streetart Kunst

Dich begeistert die Streetart Kunst genauso wie uns? Dann ist Rio de Janeiro die perfekte Stadt für dich. Graffiti-Kunst ist in Rio de Janeiro allgegenwärtig. Insbesondere im hippen Stadtteil Lapa, wo sich auch die berühmte Escadaria Selaron befindet wirst du fündig. Hier reiht sich ein Graffitigemälde an das Nächste. Außerdem befindet sich im neuen Hafenviertel von Rio de Janeiro, in Praca Maua, das größte zusammenhängende Graffiti der Welt.

Botanical Garden – Die grüne Lunge von Rio de Janeiro

Der botanische Garten in Rio de Janeiro ist eine absolute Oase der Ruhe. Hier kannst du gut einen halben Tag verbringen, um dich vom hektischen Stadtleben in Rio zu erholen. Mehr als 8.000 verschiedene Pflanzenarten beherbergt der botanische Garten auf rund 137 Hektar. Von Orchideen, Palmen und Kakteen, findest du hier eine bunte Vielfalt an heimischen Pflanzen und kannst nebenbei auch noch ein paar tierische Besucher beobachten. Besonders das Weißbüscheläffchen treibt sich gerne in den Baumwipfeln und Büschen des Parks umher. Aber auch andere Affen- und Vogelarten werden mit Sicherheit deinen Weg kreuzen. Der botanische Garten ist jeden Tag geöffnet (bitte informiere dich vorab über die aktuellen Öffnungszeiten) und der Eintritt beträgt 30 Real (halber Tag) und 60 Real (ganzer Tag) (Stand Januar 2021).

Botanischer Garten Sehenswürdigkeit Rio de Janeiro

„Botanischer Garten, Rio de Janeiro“

Botanischer Garten Rio de Janeiro Sehenswürdigkeiten

„Palmen Allee Botanischer Garten, Rio de Janeiro“

a Hörst du schon die Samba Beats?

Rio de Janeiro gehört für uns auf die Liste der schönsten Städte der Welt. Diese Weltmetropole besitzt einen ganz besonderen Spirit und die Lebensfreude der Brasilianer ist an jeder Ecke zu spüren. Wir haben Rio de Janeiro kennen und lieben gelernt und werden diese Stadt bestimmt ein weiteres Mal besuchen. Welche der Rio de Janeiro Sehenswürdigkeiten würdest du auf keinen Fall verpassen wollen? Stand bereits schon eines dieser Sehenswürdigkeiten auf deiner Bucketlist? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen!

Du hast gerade keine Bohnen für uns übrig? Das macht natürlich nichts!
Du kannst uns gerne auch auf anderem Wege unterstützen.

Rio de Janeiro - Die schönsten Sehenswürdigkeiten & besten Tipps

Habt ihr auch diese eine Leidenschaft, die euch glücklich macht? Etwas für was ihr brennt und alles dafür tun würdet? Möchtet ihr auch manchmal aus dem Alltagstrott ausbrechen und einfach losziehen und wieder diesen einen Glücksmoment verspüren?

Schreibe einen Kommentar

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Pin
Teilen
E-Mail