Top
Sehenswürdigkeiten Rio de Janeiro Wanderung Two Brothers Mountain

Wandern in Rio de Janeiro? Wohl nicht das erste was dir wahrscheinlich in den Sinn kommt, wenn du an Rio de Janeiro denkst. Doch die brasilianische Mega City hat weitaus mehr zu bieten als den Zuckerhut, die Copacabana und den wohl besten Caipirinha. Die Stadt ist umringt von einem dichten tropischen Regenwald, dem Tijuca Nationalpark. Der tropische Dschungel ist ein absolutes Naturparadies und beherbergt unzählige Berge, Wasserfälle und eine artenreiche Flora und Fauna. Der perfekte Ort um sich für einen Tag vom Trubel und der Großstadthektik zu erholen. Einer meiner absoluten Highlights in Rio de Janeiro war die Wanderung zum Two Brothers Mountain. Wie du dort hinkommst und was du beachten solltest erfährst du in meiner nachfolgenden Step-by-Step Anleitung.

Wie komme ich zum Startpunkt der Wanderung?

1
Los geht's Rufe dir einen UBER oder ein offizielles Taxi und lasse dich von deinem Hotel zur Favela Vidigal fahren. Die genaue Adresse lautet: Praca Do Vidigal (Av. Niemeyer)
2
Mit dem Moto-Taxi durch die Favela Direkt am Eingang der Favela werden dir bereits die Bewohner mit Ihren Rollern auffallen (erkennbar an den schwarz-gelben Jacken). Die sogenannten Moto(rad)-Taxis bringen dich für 5 Real direkt zum Startpunkt der Wanderung. Eine relativ abenteuerliche Fahrt, da du mit dem Roller durch die komplette Favela düst. Vidigal gehört übrigens zu den friedlichen Favelas in Rio de Janeiro und ist somit für Touristen begehbar. Trotzdem möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass du immer achtsam sein und niemals deine Wertgegenstände offen präsentieren solltest. Das Begehen einer Favela ist und bleibt ein erhöhtes Risiko.

Falls du der portugisischen Sprache nicht so mächtig bist, dann merke dir folgenden Satz: „Por favor me levar até a entrada da pista de caminhada para o Morro Dois Irmãos.“ So kannst du dir sicher sein, dass die Mototaxis wissen, wohin du möchtest.

3
Die Wanderung kann beginnen Du wirst direkt am Eingang von einem heruntergekommenen Fußballfeld abgesetzt. Laufe geradewegs bis zum Ende durch. Hier beginnt zur Linken der Wanderweg
Sehenswürdigkeiten Rio de Janeiro Two Brothers Mountain

„Aussicht Two Brothers Mountain“

Rio de Janeiro Highlights und Reisetipps

„Aussichtspunkt Two Brothers Mountain“

Wanderung zum Aussichtspunkt

Plane für den Aufstieg ca. 40 Minuten ein. Kurz nach dem Startpunkt gibt es eine kleine Abzweigung. Halte dich links und folge geradewegs dem Pfad. Ab diesem Punkt geht es nur noch stetig bergauf. Der Weg hinauf zum Aussichtspunkt kann bei sommerlichen Temperaturen bis zu 35 Grad und der hohen Luftfeuchtigkeit von teilweise bis zu 70 % extrem kräftezehrend und schweißtreibend sein. Der Wanderweg führt hauptsächlich durch einen schattenspendenden Wald trotzdem empfehle ich dir genug Trinkwasser und Sonnenschutz mitzunehmen. Bereits beim Aufstieg wirst du immer wieder mit grandiosen Ausblicken auf das Meer, die Stadt und den umliegenden dichten Regenwald belohnt.

Wandern Rio de Janeiro Wanderweg Two Brothers Mountain

„Wanderweg Two Brothers Mountain

Rio de Janeiro Sehenswürdigkeiten Two Brothers Mountain

„Aussicht beim Aufstieg, Two Brothers Mountain“

Halte unbedingt auch Ausschau nach den kleinen Weißbüscheläffchen, die auf den Ästen und in den Büschen entlang des Weges herumturnen. Diese kleinen quirligen Artgenossen sind einfach zuckersüß und unglaublich zutraulich.

Oben angekommen heißt es dann nur noch Staunen und Genießen. Der 360 Grad Rundumblick mit Rio de Janeiro zu deinen Füßen ist einfach unbeschreiblich und nicht in Worte zu fassen.

die schönsten Orte in Rio de Janeiro

„Rio de Janeiro von oben, Two Brothers Mountain“

Du hast die perfekten Erinnerungsfotos im Kasten und bist bereit für den Abstieg, dann geht es für dich auf dem gleichen Weg wieder zurück ins Tal. Nehme dir auch für den Rückweg genug Zeit, da einige Passagen etwas steil und rutschig sein können. Angekommen am Startpunkt läufst du zurück zum Eingangstor des Fußballfeldes, wo die Moto-Taxis auf dich warten. Nehme dir auch für die Rückfahrt ein Moto-Taxis, da ein Spaziergang durch die Favela ein gewisses Risiko birgt.

Wieder zurück am Eingang der Favela wartet noch ein kleiner Fußmarsch auf dich. Da an diesem Punkt keine Taxis oder Uber Fahrer warten musst du den Weg bis zum Leblon oder sogar bis zum Ipanema Strand fußläufig zurücklegen. Aber keine Sorge, der Weg ist sicher und bietet dir den ein oder anderen traumhaften Ausblick auf das Meer. Folge einfach der Niemayer Avenue, vorbei am Sheraton Hotel bis zum Aussichtspunkt „Mirante do Lebon“. An der großen Kreuzung biegst du rechts zum Leblon Strand ab und schon bist du wieder mitten im Geschehen. Plane für den Rückweg ca. 30 Minuten ein.

Alles was du für die Wanderung benötigst

Sonneschutz
Mückenschutz
Festes Schuhwerk
leichte, atmungsaktive Kleidung
ausreichend Trinkwasser (1-2 l pro Person)
Kamera
Kleiner Rucksack für deine Wertgegenstände
Bargeld für Moto-Taxis
Wegbeschreibung
kleine Snacks

Wegbeschreibung zum Download

Rio de Janeiro – Wanderung Two Brothers Mountain

Habt ihr auch diese eine Leidenschaft, die euch glücklich macht? Etwas für was ihr brennt und alles dafür tun würdet? Möchtet ihr auch manchmal aus dem Alltagstrott ausbrechen und einfach losziehen und wieder diesen einen Glücksmoment verspüren?

Schreibe einen Kommentar

Pin
Teilen
E-Mail